Stimmführer

Jede Stimmgruppe im Städtischen Kammerorchester Gerlingen wird durch einen Berufsmusiker angeführt

Stimmführerin I. Violinen

Magdalene Iseli

Magdalene Iseli, langjährige Konzertmeisterin, stammt aus Gerlingen. 1980–86 absolvierte sie ein Studium der Violine an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Keltsch, Prof. Voss und dem Melos-Quartett. Sie war zuvor langjähriges Mitglied im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im Jungen Kammerensemble Baden-Württemberg. Seit 1980 arbeitet sie als Lehrkraft an der Jugendmusikschule Gerlingen. Dem Kammerorchester schon vorher verbunden, wurde sie 1997 Konzertmeisterin des Städtischen Kammerorchesters Gerlingen und des Bosch Sinfonieorchesters. Sie ist zusätzlich Mitglied diverser Kammermusikgruppen.

Stimmführer II. Violinen

Rafael Sonntag

Rafael Sonntag, Stimmführer II. Violinen, wuchs in Gerlingen auf. 2002 – 2007 studierte er u.a. Schulmusik an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Violinunterricht erhielt er bei Prof. Petersen. Er war Konzertmeister des Orchesters der PH Ludwigsburg und Mitglied im Bosch Sinfonieorchester. Seit vielen Jahren spielt er als Mitglied im Städtischen Kammerorchester Gerlingen.

Stimmführer Bratschen

Georg Schäffer

Georg Schäffer stammt aus Serbien. Seinen Abschluss als Bratschist hat er an der Musikakademie der Universität in Novi Sad, Serbien gemacht. Während seines Studiums hatte er zahlreiche Gelegenheiten Solo, Orchester- und Kammermusik zu spielen, und dabei hat er viele Erfahrungen in mehreren Kammergruppen, Orchestern gesammelt. Neben Bachelor und Masterstudium, enthält seine Ausbildung viele Meisterklassen bei renomierten Künstlern und Professoren wie z.B. Henry Xuereb (Frankreich), Norbert Girlinger (Österreich), Dejan Bogdanovich (Italien).

Sein Berufsweg fing an der gleichen Musikhochschule, wo er studiert hat an und zwar nach Empfehlung seiner Professoren als Praktikant in der Lehre im Fach Streichquartett. Außerdem war er 3 Jahre regelmäßiges Mitglied des Symphonieorchesters vom Bundesland Vojvodina. Seit 2017 ist er im Bosch-Sinfonieorchester tätig und freiberuflich unterrichtet Geige und Bratsche. In 2018 wurde er Bratschen-Stimmführer des Städtischen Kammerorchesters Gerlingen. Seit Februar 2019 arbeitet er als Lehrkraft bei der Jugendmusikschule Gerlingen.

Solocellistin

Gerti Müller

Gerti Müller wurde in Ungarn geboren und studierte Violoncello an der Ferenc Liszt Musikhochschule in Pécs. Sie unterrichtet an den Jugendmusikschulen Ditzingen und Gerlingen und ist Solocellistin im Robert Bosch Sinfonieorchester und im Gerlinger Kammerorchester.