Stimmführer*innen

Jede Stimmgruppe im Städtischen Kammerorchester Gerlingen wird durch eine Berufsmusikerin bzw. einen Berufsmusiker angeführt

Stimmführer I. Violinen

Wawrzyniec Peiker

Peiker, Stimmführer der 1. Violinen, wuchs in Polen auf. Ein Studium an der Musikhochschule in Krakau schloss er 2003 ab. Aus Interesse an anderen Kulturen siedelte er im Anschluss nach Deutschland über und setzte sein Studium an der Musikhochschule Würzburg fort mit dem Abschluss Konzertexamen im Jahr 2006. Er war bis 2018 Stimmführer der Bratschen und kehrt 2022 als
Stimmführer der 1. Violinen zurück. Peiker ist Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker.

Stimmführerin II. Violinen

Lea Schober

Lea Dewi Schober, Stimmführerin 2. Violinen, ist in Gerlingen aufgewachsen und erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von 5 Jahren bei Radu Bozgan. Sie war mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. An der HMDK Stuttgart studiert sie seit 2019 im Bachelor Lehramt Musik und seit 2022 Bachelor Violine, aktuell in der Klasse von Eduard Sonderegger. Zuvor erhielt sie Unterricht bei Sabine Kraut, Holger Koch und Veronika Unger.
Noch während der Schulzeit sammelte sie erste Orchestererfahrungen im Gerlinger Kammerorchester sowie in der Jugendphilharmonie Ludwigsburg. Sinfonische und kammermusikalische Projekte im Rahmen des Studiums und ehrenamtliche Projekte mit den Bosch Streichersolisten ergänzen ihre Ensembletätigkeiten. Seit Herbst 2022 ist sie Stimmführerin der zweiten Geigen im GKO. Lea wurde durch die Gesellschaft der Freunde der HMDK Stuttgart gefördert.

Stimmführer Bratschen

Georg Schäffer

Georg Schäffer stammt aus Serbien. Seinen Abschluss als Bratschist hat er an der Musikakademie der Universität in Novi Sad, Serbien gemacht. Während seines Studiums hatte er zahlreiche Gelegenheiten Solo, Orchester- und Kammermusik zu spielen, und dabei hat er viele Erfahrungen in mehreren Kammergruppen, Orchestern gesammelt. Neben Bachelor und Masterstudium, enthält seine Ausbildung viele Meisterklassen bei renomierten Künstlern und Professoren wie z.B. Henry Xuereb (Frankreich), Norbert Girlinger (Österreich), Dejan Bogdanovich (Italien).

Sein Berufsweg fing an der gleichen Musikhochschule, wo er studiert hat an und zwar nach Empfehlung seiner Professoren als Praktikant in der Lehre im Fach Streichquartett. Außerdem war er 3 Jahre regelmäßiges Mitglied des Symphonieorchesters vom Bundesland Vojvodina. Seit 2017 ist er im Bosch-Sinfonieorchester tätig und freiberuflich unterrichtet Geige und Bratsche. In 2018 wurde er Bratschen-Stimmführer des Städtischen Kammerorchesters Gerlingen. Seit Februar 2019 arbeitet er als Lehrkraft bei der Jugendmusikschule Gerlingen.

Solocellistin

Gerti Müller

Gerti Müller wurde in Ungarn geboren und studierte Violoncello an der Ferenc Liszt Musikhochschule in Pécs. Sie unterrichtet an den Jugendmusikschulen Ditzingen und Gerlingen und ist Solocellistin im Robert Bosch Sinfonieorchester und im Gerlinger Kammerorchester.